Franziska, Laura und Lena suchten die Herausforderung. Im Rahmen des Abschlussprojektes der Polytechnischen Schule Freistadt im Fachbereich Bau-Holz entschieden sich die Mädchen für den Bau eines Fahrrads. Es sollte aber nicht irgendein Fahrrad werden – wenn schon, dann ein E-Bike.
Also machten sich die Drei ans Planen. Der 1:1-Plan war bald gezeichnet und so konnten sie im Februar mit der Arbeit beginnen.
Sägen, Stemmen, Leimen, Bohren, Fräsen – und vor allem Schleifen stand auf dem Plan. Manche Arbeiten gingen glatt von der Hand, manche Teile brauchten mehr Zuwendung; eine Kettenstrebe wurde drei Mal gefertigt, ehe sie endlich passte.
Aber im Mai war dann tatsächlich der Holzrahmen, laservermessen, fertig. Fehlten „nur“ noch die Anbauteile. Die Montage von Gabel, Lenker, Sattelstütze, Bremsen, Motor und Akku verlangten viel Geschick und Können. Auch beim Einziehen der Kabel und Leitungen durfte nicht gepatzt werden. Bei der Hinterradaufhängung wurden die Burschen der Metallgruppe eingebunden; deren Aluminiumplatte passte auf Anhieb.
Jetzt ist das E-Bike fertig, die ersten Runden sind gefahren und die Mädchen sind mächtig stolz auf ihr Werk. – Gratulation!
Bleibt zu hoffen, dass noch mehr Mädchen den Weg in die Technik finden. – Projekte gibt es genug.