Am 1. und 2. Juni stand bei zwei Projekten die Verkehrssicherheit an erster Stelle.
Fotos „Sicher auf 2 Rädern“ | Fotos „Physik auf der Straße“
Am 2. Juni organisierte das Kuratorium für Verkehrssicherheit einen Moped-Erlebnisworkshop „Sicher auf zwei Rädern“ an dem 30 Schüler/innen unser Schule teilnehmen konnten. Einerseits sollte ein Fahrtechniktraining helfen, kritische Situationen im Straßenverkehr zu meistern bzw. zu vermeiden. Auf der anderen Seite gab es eine Diskussionsrunde mit Verkehrspsychologen zum Thema „risikoreiches Verkehrsverhalten“ von Jugendlichen. Ein Polizist behandelte Themen wie „Auffrisieren“ oder „Alkohol am Steuer“ von der rechtlichen Seite und beantwortete die Fragen der Schüler/innen. Der vierte wichtige Programmpunkt dieses Projekttages war das Thema „Erste Hilfe“ bei Zweiradunfällen durch Rotkreuz-Mitarbeiter.    | TV-Bericht ORF heute |
Am 1. und 2. Juni hatten alle Schüler/innen der Schule die Möglichkeit durch Mitarbeiter des ÖAMTC zu erfahren, welche Auswirkungen die Physik auf den motorisierten Straßenverkehr hat. Im Workshop „Physik auf der Straße“ wurde Themen wie Sicherheitsgurt, Airbag, Sitzposition im Auto oder auf dem Moped, Seitenführungskräfte der Reifen, Antiblockiersystem usw. behandelt. Die Schüler/innen konnten bei Brems- und Schleuderübungen im Auto mitfahren und dabei auch selbst die Bremse betätigen.
Wir möchten uns beim Kuratorium für Verkehrsicherheit und dem ÖAMTC recht herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme an den Projekten bedanken.